Kranzlmarkt

Als Highligt im Vereinsjahr veranstalten wir unseren Kranzlmarkt. Aus Blumen und Naturmaterialen aus heimischen Gärten, Wiesen und Wäldern binden wir Kränze und Dekorationen, die im zum Verkauf angeboten werden. In 2023 findet die Veranstaltung gemeinsam mit dem Frauenbund Taufkirchen statt, der die Bewirtung übernimmt.

Kurse

Gewusst wie! Mit Kursen und Seminaren können unsere Mitglieder ihr Wissen rund um Garten, Obst, Gemüse, Natur und Tiere erweitern. Von Baumschnitt, alte Gemüsesorten, Schädlingsbekämpfung bis hin zu Bastelkursen mit Weiden - es ist sicher für jeden etwas Interessantes dabei.

Vorträge

In der jährlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr ist ein interessanter Vortrag fester Bestandteil. So können alle Mitglieder ihr Wissen rund um Obst- und Gartenbau vertiefen und mit den Referenten ins Gespräch kommen. Oft werden auch vertiefende Buchtipps oder Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Ausflüge

Gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt im Verein und im Dorf. Für junge Familien und für die Erwachsenen lassen wir uns ein interessantes Angebot einfallen.

Dorfleben

Alle zwei Jahre gestalten wir den Altar in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt zum Erntedankfest. Festlich geschmückt mit vielen Früchten aus Feld und Garten wird für die Ernte des Jahres gedankt.

Bei Fahnenweihen und Festen unserer Ortsvereine übernehmen wir gerne den Blumenschmuck für Bühne, Tische und Altar.

Wanderungen

Gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein unternehmen wir Wanderungen unter fachkundiger Führung zu unterschiedlichen Hütten und Gipfeln.

Ab 2023 bieten wir unseren Mitgliedern achtsame Waldspaziergänge für jeweils maximal 10 erwachsene Mitglieder an. Durch das bewusste Unterwegs sein in der Natur mit der Übung von Achtsamkeitstechniken werden Stresshormone abgebaut. Körper und Geist entschleunigen. Anmeldung und nähere Infos gibt´s bei unserer Anna Ganghofer.